Geburtsstein Bedeutung

Geburtssteine sind Edelsteine, die einen Geburtsmonat begleiten und die jeweils eine einzigartige Bedeutung und historische Wichtigkeit haben. Die Verwendung von Geburtssteinen als Amulette und Schmuckstücke geht auf die Antike zurück, als man glaubte, dass Edelsteine wundersame kosmologische Kräfte besitzen und Glück und Gesundheit bringen.

Geburtssteine bergen Geheimnisse, Eigenschaften und Überlieferungen, die für jeden Edelstein einzigartig sind. Es gibt unzählige Mythen und Legenden, die sich um die vielen verschiedenen Kräfte und Eigenschaften von Geburtssteinen ranken. Unabhängig davon, ob man an diese Legenden glaubt oder nicht, kann man kaum bestreiten, dass die Beschäftigung mit Geburtssteinen eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung sein kann.

Geschenke aus Edelsteinschmuck mit dem Geburtsstein eines geliebten Menschen sind sehr beliebt, weil man nicht nur schöne Farben tragen möchte, sondern auch etwas, das eine persönliche Bedeutung hat. Finden Sie hier Ihren einzigartigen Geburtsstein und erfahren Sie mehr über seine natürlichen Eigenschaften und seine sagenumwobenen mystischen Vorteile.

Januar Geburtsstein – Granat

Der Granat ist ein Geburtsstein für den Monat Januar. Mit seinem warmen roten Farbton soll der Granat die Sinne anregen und die Vitalität steigern. Der Granat symbolisiert Frieden, Leidenschaft, Gesundheit und Motivation und ist damit ein perfekter Stein für das neue Jahr! Lange Zeit glaubte man, dass Granate mystische Kräfte besitzen, die dem Träger des Geburtssteins gute Gesundheit und Freundschaft versprechen.

granat

Februar Geburtsstein – Amethyst

Der violette Amethyst, der Geburtsstein des Monats Februar, ist ein Quarz, der in einer wunderschönen violetten Farbe leuchtet. Der Stein gilt als Symbol für Frieden, Ruhe und Königtum. Die alten Griechen glaubten, der Stein würde den Träger vor Trunkenheit schützen und ihn in einem ausgeglichenen Geisteszustand halten.

amethyst

März Geburtsstein – Aquamarin

Der Aquamarin ist eine Beryllart, die in einem hellen und gefühlvollen Blauton leuchtet. Die alten Römer glaubten, dass der Aquamarin Neptun, dem Gott des Meeres, heilig war. Frühe Seefahrer trugen den Aquamarin als Talisman, in den das Bildnis Neptuns eingraviert war, um sich vor den Gefahren des Meeres zu schützen. Ein Geschenk aus Aquamarin symbolisiert Sicherheit und Geborgenheit.

aquamarin

April Geburtsstein – Diamant

Der Geburtsstein des Monats April ist der begehrteste Edelstein. Diamanten sind die härteste natürliche Substanz und damit das perfekte Symbol für ewige Liebe und Hingabe. Während weiße Diamanten am häufigsten vorkommen, gibt es farbige Diamanten in verschiedenen Farben, darunter gelb, blau, rosa und eine Vielzahl anderer Farben.

diamant

Mai Geburtsstein – Smaragd

Der Smaragd, der Geburtsstein des Monats Mai, hat eine satte grüne Farbe, die an Mutter Natur und den Frühling erinnert. Die alten Römer assoziierten den Smaragd mit Fruchtbarkeit und Wiedergeburt und widmeten diesen Edelstein der Venus, der Göttin der Liebe und Schönheit. Viele Menschen glauben heute, dass das Tragen eines Smaragds Weisheit, Wachstum und Geduld bringt, und verschenken oft einen Smaragd als Symbol für Liebe und Treue.

emerald

Juni Geburtsstein – Perle

Perlen sind die einzigen Edelsteine, die von Lebewesen hergestellt werden. Perlen bilden sich im Inneren von Weichtieren wie Austern und Muscheln, und der Prozess der Bildung einer festen Perle kann bis zu acht Jahre dauern! Perlen stehen für Treue, Freundschaft und Loyalität. Heute gelten Perlen als Symbol der Reinheit und werden oft als Geschenk zur Hochzeit oder zur Geburt eines Kindes überreicht.

Perle

Juli Geburtsstein – Rubin

Die satte rote Farbe des Rubins symbolisiert Liebe und Leidenschaft. Der Rubin gilt als einer der wertvollsten Edelsteine der Geschichte und wurde mit magischen Kräften in Verbindung gebracht. Er wurde getragen, um das Böse abzuwehren und Verdauungsstörungen zu heilen. Es wird angenommen, dass das rote Leuchten des Rubins von einer inneren Flamme herrührt, die nicht ausgelöscht werden kann, so dass das Geschenk eines Rubins ein Symbol für ewige Liebe ist.

rubin

August Geburtsstein – Peridot

Peridot, der Geburtsstein des Monats August, hat eine schillernde lindgrüne Farbe. Der Peridot ist einer der wenigen Edelsteine, die es nur in einer einzigen Form gibt und die Wohlstand, Fruchtbarkeit und Heilung bringen. Der Peridot soll den Träger vor Albträumen schützen und symbolisiert Ruhm, Würde und Erfolg. Als Geburtsstein des Monats August ist er ein großartiges Geschenk für alle, die Glück suchen.

peridot

September Geburtsstein – Saphir

Der Saphir, der Geburtsstein des Monats September, ist in seinen verschiedenen majestätischen Blautönen am beliebtesten. Der Saphir ist nach dem Diamanten der zweithärteste Stein, was ihn zu einem langlebigen Schmuckstein macht. Im Mittelalter glaubte man, dass der Edelstein die Menschen, die einem nahestehen, vor Schaden bewahrt und auch für Loyalität und Vertrauen steht.

saphir

Oktober Geburtsstein – Opal

Der Opal leitet seinen Namen vom lateinischen Wort “opalus” ab, was so viel wie kostbares Juwel bedeutet. Der Opal geht auf prähistorische Zeiten zurück und wurde wegen seiner Schönheit und seiner schützenden Kräfte geschätzt. Opale wurden oft in Kronen gefasst und in Halsketten eingearbeitet, um das Böse abzuwehren. Opal-Edelsteine sind wirklich einzigartig, denn jeder Opal funkelt in einer einzigartigen Farbkombination.

opal

November Geburtsstein – Citrin

Der Citrin gilt als heilender Edelstein und wurde früher für ein Geschenk der Sonne gehalten. Der Name leitet sich von dem französischen Wort “citrin” ab, das Zitrone bedeutet. Man glaubte, dass der Citrin magische Kräfte hat und wurde getragen, um böse Gedanken und Schlangengift abzuwehren. Ein Geschenk aus Citrin ist ein Symbol für Hoffnung und Stärke.

Citrin

Dezember Geburtsstein – Türkis

Der Türkis ist der Geburtsstein des Monats Dezember. Der Türkis soll ein hervorragender Stein bei Erschöpfung, Depressionen und Panikattacken sein. Es wird angenommen, dass er das körperliche und physische Immunsystem stärkt, Gewebe regeneriert, die Aufnahme von Nährstoffen unterstützt, Umweltverschmutzung und Virusinfektionen lindert und den gesamten Körper heilt.

türkis